Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Deutschen Schulschachstiftung e.V.!

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage!

Nutzen Sie das obere Menü zur Navigation zu unseren Unterseiten. Die nächsten Termine finden Sie übersichtlich im rechten Menü. Unser Shop ist ebenfalls dort verlinkt. Materialien und Links finden Sie im Menüpunkt Unterrichtsmaterial. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns (s. Kontakt).

Schachliche Grüße!

Ihr Vorstand der Deutschen Schulschachstiftung

YOUTUBE-VIDEO von Super Schulschach-Fortbildung mit Jonnes Paar, IM Andi RUpprecht und Konstantin Blodig

Linkliste RLFBSchulschach2 Liebe (Schulschach-) Kollegen, die Fortbildung “Digitales Präsentieren im Schulschach” hat in ihrer zweiten Auflage noch mehr Teilnehmer angezogen und die Rückmeldungen waren überwältigend positiv. Für alle, die z.B. an diesem Vormittag schlicht arbeiten mussten, findet sich auf YOUTUBE ein Mitschnitt der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=IpXuK9M0t04 Die Referenten IM Andreas Rupprecht, Constantin Blodig und Johannes Paar stellen im Namen der Deutschen Schulschachstiftung e.V. wichtige Tools und Techniken vor, um Schachunterricht im Klassenzimmer und online effizient zu gestalten. In Lehrbeispielen benutzen sie Videoplattformen wie Zoom oder BigBlueButton, benutzen Schachsoftware wie ChessBase, Fritz&Fertig, Lucas Chess und diskutieren Websources wie Forms, LiChess uvm. Ein paar Zitate aus Rückmeldungen, die den Veranstaltern per Email zugingen (und die sind nicht frei erfunden oder gescripted;-) “Eure Zoom Fortbildung heute war toll! Danke für diese Veranstaltung!” “Ich konnte heute einige Anregungen mitnehmen, um in den kommenden Wochen die AG auch Online interessant gestalten zu können.” “Vielen Dank für die Fortbildung vorhin, sehr instruktiv und anschaulich!” “Es tut gut, wenn man so motivierte und kompetente Referenten wie Herrn Rupprecht hat und man auch als B-Trainer noch einiges dazulernen (und hoffentlich bald weitergeben) darf. In diesem Sinne möchte ich Sie ermutigen weiterzumachen und freue freue mich auf weitere Fortbildungen!” “Vielen Dank für die Fortbildung, sie hat mir sehr gut gefallen. Und ich möchte gerne informiert werden, wenn weitere Fortbildungen stattfinden. Zu dieser Fortbildung habe ich von Walter Rädler eine Einladung bekommen. Wenn er zu einer nächsten Fortbildung einlädt, wäre das klasse!” “Vielen Dank nochmal für die super Fortbildung, ihr drei wart wirklich klasse! Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen :)!” “Erstmal vielen Dank für diese gelungene Fortbildung. Hab sehr viel gelernt und bin motiviert den Profilkurs Schach an meiner Schule zu starten.”

Online-Teamturnier für Vereine und Schulschachgruppen

www.schachtraining.de macht Mannschaftsturniere

https://schachtraining.de/schachtraining-de-liga-auf-chess-com/ Ab Sonntag, 10. Januar um 10.00 Uhr geht es los. Eure Vereinsmitglieder lechzen nach Schach. Haut eine Rund-E-Mail raus und spielt Schach. Alles andere ist ja verboten! Teilnehmen kann jeder Verein oder jede Schulschachgruppe kostenlos. Falls ihr noch nie auf chess.com wart und gerne mitspielen möchtet und noch Hilfe braucht, könnt ihr gerne eine Mail an elias@schachtraining.de schreiben. Natürlich ist alles gratis, denn Elias liebt Schach über alles! ... 

1 2 3 4