Höllisch schweres Rätsel von IM Andreas Rupprecht

Leider habe ich die Lösungen nicht, da müsst ihr mir halt helfen!

Rätsel4:

Hansi schaut nach seinem dritten Zug bei der Schulschachmeisterschaft auf das Nebenbrett.

„Huch, ihr habt ja die gleiche Stellung wie wir nach dem dritten Zug am Brett!“

„Nein, wir haben diese Stellung nach dem vierten Zug!“

Finde für beide Bretter die Zugfolge für 3 bzw. 4 Ganzzüge (Weiß zieht, Schwarz zieht ist ein Ganzzug)

==============

SpringerRaetsel:

Schachlehrer Walter gibt seinen Schülern ein Rätsel:

„Diese Stellung soll nach vier Ganzzügen (Weiß zieht, Schwarz zieht ist ein Ganzzug) entstehen.

Das muss doch leicht sein, man kann so viele Figuren ausschließen, die sicherlich nicht gezogen haben.“

Ist es wirklich so leicht?

Arroganter IM:

Der Internationale Meister Andreas gibt in seiner überheblichen Art gegen den kleinen Maxl an:

„Egal was Du ziehst, ich ziehe 1.f2-f3 2.Ke1-Kf2 3.Kf2-Kg3 4.Kg3-Kh4 und gewinne dann noch.

Einzige Bedingung: Du musst diese Züge zulassen, also Kh4 muss zum Beispiel ein regulärer Zug sein, bei dem ich mich nicht selber ins Schach stelle“.

Maxl überlegt und überlegt und überlegt, setzt sich dann ans Brett und setzt den arroganten IM im vierten Zug Schachmatt.

Findest Du seine Züge?

VG

Andreas