• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulschachpatent von Frauen für Frauen in Dresden

16. September 2023 - 17. September 2023

Das dritte Schulschachpatent von Frauen für Frauen findet in Dresden, 16.-17. September statt.

Laura Schalkhäuser und Chanda von Keyserlingk werden den Kurs halten.

Anfragen an wraedler@aol.com

Anmeldung

Anmeldung über den Button “Anmelden” in diesem Beitrag bei gleichzeitiger Überweisung der Kursgebühr.

Anmeldeschluss ist der 2. September!

Teilnehmer zahlen pro Person:

• Startgeld einmalig 30,00 EUR, Überweisung im Voraus

Überweisungen auf das Veranstalter-Konto: Deutsche Schulschachstiftung e. V., IBAN DE78 2305 1030 0510 1382 74 (Sparkasse Südholstein, BIC NOLADE21SHO) unter Angabe des Namens und des Stichworts »Schulschachpatent von Frauen für Frauen Dresden 23«

Inhalte des Schulschachpatents der DSJ

Im Folgenden werden die Inhalte des Schulschachpatents skizziert, wobei bei einer Seminardauer von mindestens 12 Unterrichtseinheiten nicht alle Punkte ausführlich behandelt werden können. Zudem hängt die Stoffmenge und Stoffauswahl auch von dem schachlichen und pädagogischen Hintergrundwissen der Teilnehmer ab. Die aufgeführten Inhalte sollen alle angesprochen werden, der Referent entscheidet aber mit der Gruppe über die Auswahl von Schwerpunkten.

• A Einführung und Hintergrundwissen
  • B Methoden
  • C Inhalte und Rahmenplan für das erste Schachjahr
  • D Lehrmaterialien
  • E Rahmenbedingungen
  • F Pädagogik

Alle Informationen sind auf der Webseite des Schulschachpatents zu finden. Das Deutsche Schulschachpatent wird von der Deutschen Schulschachstiftung und der Deutschen Schachjugend angeboten.

Beginn:
16. September 2023
Ende:
17. September 2023
Veranstaltungskategorie:

TU Dresden Bürogebäude Zellescher Weg 17 (BZW)
Zellescher Weg 17 (BZW), B-Flügel rechter Eingang, EG 006 (Studio-Saal)
Dresden, 01069

Deutsche Schulschachstiftung – Walter Rädler