Liebe Schachfreunde!

Auf Wunsch von Walter Rädler erklärte ich mich bereit, den Arbeitskreis „Schach und Wissenschaft“ bzw. „Schach und Universität“ bei der Deutschen Schulschachstiftung zu leiten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit mir gemeinsam dieses meiner Meinung nach sehr wichtige Feld bearbeitet.

Das Ziel ist, die Unterstützung für „Schach in der Schule“ breit aufzustellen und es nicht nur den Vereinen zu überlassen. Bei Lichte betrachtet gibt es eine Win-Win-Situation für alle Seiten.

Schach als didaktisches Spiel kann zu Lösung vieler Probleme im heutigen Schulalltag beitragen. Hier geht es um Verbesserung von Lerneinstellungen, Aggressionsabbau, Sozialverhalten, Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, ADHS und Schach als didaktisches Spiel zur Wissensvermittlung oder zur Erreichung der pädagogischen Ziele.

Um bessere Argumente zu haben, fing ich an, die Datenbank zu wissenschaftlichen Publikationen mit Bezug zum Schach zu erstellen – www.chess-science.com

Ein weiteres Ziel ist es, deutsche Hochschulen, Universitäten und andere Forschungseinrichtungen zu neuen Studien und Untersuchungen anzuregen, bei denen Schach verwendet oder über Schach geforscht wird. Für „Schach im Bildungsbereich“ hinkt Deutschland mächtig hinterher. Lateinamerika, allen voran Brasilien sowie verschiedene Länder in Ost- und Westeuropa (Spanien und Russland) sind weiter – sie setzen Schach als Katalysator zur Steigerung der schulischen Leistungen ein.

Ich lade alle interessierten Schachfreunde, Pädagogen, Studenten, Wissenschaftler ein, im Arbeitskreis „Schach und Wissenschaft“  mitzuarbeiten.

Ich stelle mich kurz vor:

Seit der 2. Klasse spiele ich Schach, aktuell bei dem kleineren Verein in Plauen – VSC Plauen 1952 e.V., dessen Vereinsvorsitzender ich bin.

Der Verein engagiert sich sehr in der Nachwuchsarbeit und ist an mehreren Schulen präsent. Seit vielen Jahren besitze ich den C-Trainerschein.

Zusammen mit den anderen regionalen Vereinen organisiere ich das Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises, eines der größten Grundschulschachturniere in Deutschland – gemessen an der Einwohnerzahl.

Die Teilnehmerzahl an der Schulschacholympiade für den hiesigen Schulbezirk konnte bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie beträchtlich gesteigert werden, von ehemals 6 Mannschaften auf 24 Mannschaften in 2020.

Im Zuge der Corona-Pandemie erstellte ich 2020 und 2021 jeweils einen Schachadventskalender mit 24 humorvollen Schachaufgaben, Mathematik und Schach. Resonanz war auch auf der Elternseite sehr gut. Walter Rädler verbreitete den Kalender an seinen Mailverteiler „Schulschach“ und stiftete Preise für die Einsender. Ich werde auch dieses Jahr einen Schachadventskalender zusammenstellen.

Einst habe ich Physik studiert und verdiene meine Brötchen im Vertrieb. Ich habe keine pädagogische Ausbildung, was ich für den Arbeitskreis nicht als Nachteil ansehe.

Mir liegt auch am Herzen, dass die Kinder wieder mehr Lust auf Mathematik und Naturwissenschaften haben.

Aktuell bereite ich eine große Schach-Ausstellung im Herbst 2022 (30.10. – 27.11.2022) anlässlich des 70-jährugen Bestehens des Vereins vor. Die Ausstellung soll auch Nichtschachspieler ansprechen. Im Spätsommer werde ich Details veröffentlichen.

Frank Bicker

Leiter Arbeitskreis „Schach und Wissenschaft“

Schach-plauen@arcor.de