Schach als lernfördernde soziale Praktik und wie das Ausland auf die deutsche Schulschach-Tradition schaut

Liebe Schulschachfreundinnen und -freunde!

Ursprünglich sollte mein neuster Artikel die Überschrift „Nach der Corona-Pandemie – Schach in der Schule?“ bekommen und dann mit dem Satz „Ja, unbedingt!“ fortgesetzt werden.

Da der Artikel auch über Corona hinaus schlagkräftige Argumentationshilfe für das Unterrichtsfach „Schach“ liefert und auch eine indirekte Einladung und Aufforderung an Hochschulen und Universitäten darstellt, sich auf einer neuen Ebene mit Schulschach in Deutschland zu beschäftigen, habe ich letztlich die Überschrift

„Schach als lernfördernde soziale Praktik und wie das Ausland auf die deutsche Schulschach-Tradition schaut“ gewählt.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Übersichtsarbeit, die das deutsche Schulschach von seinen Anfängen bis in die Gegenwart reflektiert. Das wäre doch eine Aufgabe für Historiker und andere Interessierte? Dafür können doch sicherlich auch Fördermittel gefunden und eingesetzt werden?

Um mehr zu erreichen, sollten sich die obersten Funktionäre bei DSB und DSJ bei Forschungseinrichtungen (Unis, Hochschulen) um gemeinsame Schachforschungsprojekte bemühen. Themen gebe es genug. Schach als pädagogisches Werkzeug hat den großen Vorteil, dass es unglaublich günstig und schnell verfügbar ist! Diese Argumentation findet man ebenfalls oft in wissenschaftlichen Publikationen. Es wird ebenso ausgeführt, dass man kein ausgewiesener Schachspezialist sein muss, um pädagogischen Nutzen aus dem Schach zu ziehen, ähnlich dem Ansatz des Schulschachpatents. In Deutschland scheint „lernfördernde Praktiken“ der wissenschaftliche Rahmen hierfür zu sein, wobei die lernfördernden Praktiken Teil der sozialen Praktiken sind. Die Begriffe im Bereich soziale Praktiken werden leider nicht so trennscharf verwendet, wie es Naturwissenschaftler gewöhnt sind.

Wenn Ihr wollt, dürft Ihr meinen Artikel

Auf Schach-Ticker: https://www.chess-international.com/?p=35592

Auf Chess-Science: https://www.chess-science.com/schach-als-lernfoerdernde-soziale-praktik-und-wie-das-ausland-auf-die-deutsche-schulschach-tradition-schaut/

Hier auch die deutsche Übersetzung als PDF-Datei verfügbar.

auf allen Euren Homepages nutzen.

————————–

Methodische Materialien aus aller Welt zur Unterrichtung von Schach in Schule und Kindergarten habe ich auf einer neuen Unterseite angeführt:

https://www.chess-science.com/schach-im-unterricht-kindergarten/

Die Spalte „Ziele“ gibt den Schwerpunkt bzw. die Zielgruppe an. Textliche Erläuterungen werde ich später ergänzen.

Viele Grüße

Frank Bicker www.chess-science.com