Schulschachevent beim DSJ-Vereinsforum

Liebe Schulschachfreundinnen und -freund,
Schach boomt im Internet – und die DSJ bietet mit einer Reihe von Online Workshops zu verschiedensten Themen ein buntes Themenpaket an. Von der Motivation von Ehrenamtlichen über mehrere Workshops zu Schach im Internet, Social Media, Schulschach im Internet bis hin zu spezifischen Workshops zum Mädchenschach und einer Zukunftswerkstatt ist alles dabei.
Ich würde mich freuen, wenn viele Vereine dieses unkomplizierte Format nutzen, ihre Engagierten weiterzubilden.

Format: Werktags am Abend – Einstündige Workshops mit Impulsvortrag und Austausch / Diskussion des Themas

KOSTENLOS
Euer Lennart Quante von der DSJ
==================
.
Am 3. Februar geht es schon mit dem DSJ Vereinsforum los.
Hier kann man sich anmelden.
.

DSJ Vereinsforum – Abwechslungsreiche Workshops für Vereine

Die DSJ wird gerade in einen e.V. umgegründet – dies ändert nichts daran, dass wir auch in der Zukunft mit tollen Weiterbildungsangeboten für die Schachvereine in Deutschland aktiv sein wollen. Schaut rein und entdeckt ein abwechslungsreiches Programm:

Zu unserem Gründungsmonat gibt es ein buntes Angebot an Workshops für Vereinsvertreter – jeweils abends ein einstündiger Austausch mit tollen Experten:innen:

Die Teilnahme ist kostenlos, also meldet euch an!
3. Februar, 19:30-20:30
Studium, Arbeit & Ehrenamt balancieren

Unser Referent Gunnar bringt eine spannende Perspektive aus dem Cockpit mit und will mit Euch diskutieren, wie man Ehrenamt und Studium oder Beruf gut vereinbaren kann.

5. Februar, 19:30-20:30
Ü18 – was nun?

Wir alle werden älter – in diesem Seminar diskutiert Isabel Steimbach mit Euch, wie der Übergang aus der Jugend ins Erwachsensein nicht das Ende des Ehrenamtes, sondern eine Chance wird 🙂

8. Februar, 19:30-20:30
Schachverein im Internet

Wie kann man Training online organisieren? Leonid Löw stellt Euch grundlegende Techniken und Websiten vor, wie ihr Online mit Euren Mitgliedern in Kontakt bleibt.

10. Februar, 19:30-20:30
Schach-AG online

Schach-AG’s dienen klassischerweise der Mitgliedergewinnung. Wie kann man diese Online so anbieten, dass sobald das Vereinsheim wieder aufgesperrt werden kann viele Kinder und Jugendliche vor der Türe stehen?

11. Februar, 19:30-20:30
Schachverein der Zukunft

Nach Corona wird alles anders… in diesem interaktiven Workshop wollen wir mit Euch Ideen austauschen und gemeinsam neue Konzepte entwickeln – mit denen Vereine florieren können.

15. Februar, 19:30-20:30
Mädchenschach in Karlsruhe

Die Karlsruher SF sind ein für ihre Mädchenschacharbeit ausgezeichneter Verein. Krstin Wodzinski stellt Erfolgsrezepte vor und ist gespannt auf Eure Ideen!

16. Februar, 19:30-20:30
Social Media für Vereine

Im Zeitalter des Internetschachs kann ein guter Social Media Auftritt schnell Mitglieder einfangen… Tim Pfrengle und Lars Drygajlo bieten eine Einführung für Neulinge und teilen ihre Erfolgsrezepte mit euch.

22. Februar, 19:30-20:30
Schachboom im Internet

Schach boomt bei Twitch. Was hat es damit auf sich und wie können wir Neulinge beim Schach vielleicht auch in unsere Vereine locken? Leonid Löw diskutiert mit euch seine Konzepte und Ideen- seid dabei und erschließt neue Zielgruppen.

Ihr habt noch eine Idee für ein Thema und kennt jemanden, der dieses vorstellen kann? Meldet euch gerne bei Lennart Quante.