Endlich wieder ein Schulschachpatent-Lehrgang

Schulschachpatent-Lehrgang 2020
Schach und Bewegung
Am vergangenen Wochenende trafen sich 7 interessierte Schachfreunde um sich Infos und Anregungen zu holen, um in kürze selber eine Schach AG in Schulen anzubieten. Alle waren hochmotiviert und Neugierig, warum auch Schach mit Bewegung für den Unterricht wichtig ist.
Die Truppe bestand aus einem bunten Mix von Hobby-Spielern und starken Vereins-Schachspielern. Schnell stellte man fest: So vielfältig die TN, so vielfältig sind auch die Vorerfahrungen, der Kinder die man später unterrichten wird.
Zunächst wurden die Gangarten der einzelnen Figuren erklärt und mit Mini-Spielen vertieft. Schnell stellten die TN fest, wie sinnvoll es ist, zu Beginn des Lernens nur mit einer Figur zu starten und nach und nach die weiteren Figuren ins Spiel zu bringen. Durch kleine Geschichten zu den Figuren und den Minispielen (Bauernkloppe/Springerreise/Äpfel- Klauen etc.) lernt man spielerisch Strategien zu entwickeln, die Figuren nach ihren Fähigkeiten ein zu setzten und den Wert jeder einzelnen Figur zu erkennen. Dadurch erkennt man sehr schnell, das Schach ein Teamsport ist. Nur im Team kann man Matt setzten. Eine Figur alleine kann nicht gewinnen. Auch lernt man das man alleine für seine Fehler verantwortlich ist. Jeder Sieg ist ein persönlicher Erfolg, ebenso wie jede Niederlage auf eigene Fehler zurück zu führen ist.
Am Nachmittag ging es dann für die TN in die Turnhalle. Zunächst wurde sich aufgewärmt. Dann wurde ein Parcours aufgebaut, der mit einem Rollbrett durchfahren wurde. An den Enden des Parcours standen Schachbretter mit Figuren, die von A nach B transportiert werden sollten, mit der Aufgabe diese auf den exakten Feldern wieder auf zu bauen. Danach mußte ein Matt gelöst werden.
Auch ein Simultan-Rundlauf-Schach (Jeder gegen Jeden 3 bzw. 4 TN) an 6 Brettern wurde mit Zeit durchgeführt. Besonders interessant war dann das Basketball-Schach. (2 Teams je ein Korb / ein Schachbrett in der Mitte/ wer in den Korb trifft darf einen Zug spielen/ egal ob die Gegner schon gespielt haben) Auch Fußball-Schach durfte nicht fehlen. Hier kamen alle TN mächtig in Schwitzen.
Das Schachkegeln mit Mattbildern war eine weitere Herausforderung die von allen TN sehr gut angenommen wurde. Nach 4 Stunden Schach und Bewegung ging es nach Hause.
Auch der Sonntag war für die TN mit Überraschungen und Infos gespickt. Es wurden den TN Schachbücher, der Methodenkoffer und viele weitere Materialien gezeigt und mitgegeben, die einen Start in die AG erleichtern. Auch wurde mit den Mattmännchen wieder Schach mit Bewegung im Klassenraum vorgeführt. Es gab Infos über Fördermöglichkeiten und es gab einen regen Ideenaustausch unter den TN.
Gegen Mittag wurde ein Online-Test durchgeführt, den alle TN mit großem Erfolg bestanden haben. Hierbei wurde das vermittelte Wissen abgefragt. Nach einer Reflektion über den Lehrgang kam die Frage auf, ob es einen weiterführenden Kursus geben würde, der die erlernten Methoden weiter vertiefen und neue Ideen liefern würde. Am Ende erhielten alle TN ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahmen am Schulschach-Patent-Lehrgang.