• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulschachpatentkurs in Nürnberg

20. März 2023, 08:00 - 17:00

Im März 2023 fand das Schulschachpatent-Seminar in Nürnberg statt und zog 19 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen Deutschlands an. Unter der fachkundigen Leitung von Thomas Kranich erhielten die Teilnehmer theoretische Einblicke in verschiedene Aspekte des Schulschachs, wie die Verwendung von Medien und Spielen, den Aufbau einer Schachstunde sowie Inhalte und einen Rahmenplan für das erste Schachjahr. Auch die gängigen Lehrmaterialien wie die berühmte Stappenmethode oder der Brakeler Lehrgang wurden besprochen und miteinander verglichen. Die Praxis kam ebenfalls nicht zu kurz: Begeistert probierten die Teilnehmer zahllose kleine Schachspiele aus und erprobten spannende Schachvarianten wie zum Beispiel das “Fußballschach” oder “007-Schach”. Zusammenfassend bot das Seminar eine breite Palette an Inhalten und Tools zur Förderung von Schach im schulischen Kontext.

Mikhail Shlosberg

Datum: