• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulschachpatent Online- 8. und 9. Oktober

8. Oktober 2022, 09:00 - 9. Oktober 2022, 17:00

Das Erfolgsmodell geht weiter. Immer von 9-12 und 14-17 Uhr treffen sich Interessierte und erhalten viele Tipps und Tricks, wie man Schulschach-AGs leitet.

Der Kurs wird über die Videoplattform Zoom veranstaltet. Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer spätestens am Tag der jeweiligen Veranstaltung.

Rückfragen an wraedler@aol.com.

Inhalte des Schulschachpatents der DSJ

Im Folgenden werden die Inhalte des Schulschachpatents skizziert, wobei bei einer Seminardauer von mindestens 12 Unterrichtseinheiten nicht alle Punkte ausführlich behandelt werden können. Zudem hängt die Stoffmenge und Stoffauswahl auch von dem schachlichen und pädagogischen Hintergrundwissen der Teilnehmer ab. Die aufgeführten Inhalte sollen alle angesprochen werden, der Referent entscheidet aber mit der Gruppe über die Auswahl von Schwerpunkten.

• A Einführung und Hintergrundwissen
  • B Methoden
  • C Inhalte und Rahmenplan für das erste Schachjahr
  • D Lehrmaterialien
  • E Rahmenbedingungen
  • F Pädagogik

Alle Informationen sind auf der Webseite des Schulschachpatents zu finden. Das Deutsche Schulschachpatent wird von der Deutschen Schulschachstiftung und der Deutschen Schachjugend angeboten.

Kosten und Anmeldung

Anmeldung über den Button “Anmelden” in diesem Beitrag bei gleichzeitiger Überweisung der Kursgebühr.

Teilnehmer zahlen pro Person:

• Startgeld einmalig 30,00 EUR, Überweisung im Voraus

Überweisungen auf das Veranstalter-Konto: Deutsche Schulschachstiftung e. V., IBAN DE78 2305 1030 0510 1382 74 (Sparkasse Südholstein, BIC NOLADE21SHO) unter Angabe des Namens und des Stichworts »Schulschachpatent 2022 Internet September«

Beginn:
8. Oktober 2022, 09:00