Empfehlenswerte ChessBase-Produkte

Schulschach in den Grundschulen boomt und die Lehrerinnen und Lehrer stehen dabei oft vor der Frage, mit welchem Material bringe ich den Grundschulkindern Schach bei. Der herausragende (Schach)-Pädagoge Björn Lengwenus hat mit Fritz & Fertig von ChessBase* ein geniales Lehrmaterial geschrieben, das wir allen empfehlen können. Daher haben wir den Shop der Schulschachstiftung erweitert um Produkte von ChessBase, die über diese Seite bestellt werden können.

Fritz&Fertig online

Der Klassiker der Kinderschachprogramme jetzt neu als Entdecker-Buch mit kostenlosem Zugang zum Fritz&Fertig Onlinekurs. Weltweit lernen Kinder – fast ohne es zu merken – seit vielen Jahren ganz einfach mit Fritz &Fertig Schach. Denn es macht richtig viel Spaß und alle können sofort mitspielen.

Jetzt kaufen*

Fritz & Fertig Online Der Klassiker der Kinderschachprogramme: Strategisches Denken lernen, kniffliges Gehirnjogging, spannende Wettkampfsituationen, jede Menge Spielspaß und eine gehörige Portion Schachwissen – all das und mehr steckt in diesem ungewöhnlichen Schach-Adventure, das schon vielfach international ausgezeichnet wurde.

Lehrbücher

Fritz&Fertig Schach-Arbeitsheft für Lehrer Die positive Wirkung von Schachunterricht in der Grundschule ist bekannt: die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert, mathematisch-analytisches Denken wird spielerisch eingeübt und auch das Sozialverhalten der Kinder verbessert sich. Aber wie unterrichtet man Schach an der Schule?
Jetzt kaufen*

Fritz&Fertig Schach-Arbeitsheft für Schüler Mit dem Fritz & Fertig Schach-Lernprogramm für Kinder haben weltweit hunderttausende Kinder Schach gelernt. Jetzt gibt es das Fritz & Fertig Schüler-Arbeitsheft für den Schulunterricht! In diesem Heft wird alles so erklärt, dass du es in jedem Fall verstehst, egal ob du Fritz & Fertig kennst oder nicht.

Klassenlizenzen

Ganz Bremen lernt damit Schach. In Bremen können alle Grundschulen Schach als Schulfach anbieten und nutzen dabei im Unterricht das Lehrmaterial Fritz & Fertig. Besonders hilfreich sind dabei die Klassenlizenzen, mit denen bis zu 30 Schülerinnen und Schüler zeitgleich und individuell die Grundkenntnisse des Schachspiels erlernen können.

Fritz&Fertig Online Schachkurs Klassenlizenz Fritz&Fertig, der Klassiker der Kinderschachprogramme, ist der ideale Schachkurs für die Grundschule: Die Kinder lernen selbständig in einem ungewöhnlichen, phantasievollen und witzigen Schach-Adventure alle Schachregeln!
Jetzt kaufen*
Fritz&Fertig Online Schachkurs Klassenlizenz PLUS Fritz&Fertig, der Klassiker der Kinderschachprogramme, ist der ideale Schachkurs für die Grundschule: Die Kinder lernen selbständig in einem ungewöhnlichen, phantasievollen und witzigen Schach-Adventure alle Schachregeln!
Jetzt kaufen*

Fritz&Fertig (Für Windows-PC auf CD/Download)

Fritz & Fertig Sonderedition 2 in 1 Wie lernen Kinder Schach am besten? Spielerisch! Fritz & Fertig hat international Maßstäbe gesetzt, wurde vielfach ausgezeichnet und in 17 Sprachen übersetzt.
Jetzt kaufen*

Fritz & Fertig – Folge 3 Der dritte Teil der preisgekrönten Schachsoftware-Reihe „Fritz & Fertig“ ist ein Muss für alle, die mit den ersten beiden Folgen schon solide Schachkenntnisse erworben haben.
Jetzt kaufen*

Fritz & Fertig – Folge 4 Der vierte Teil der weltweit erfolgreichen Schachsoftware-Reihe „Fritz & Fertig“ wartet mit einem weiteren, spannenden Schachabenteuer auf seine Fans. Diesmal braucht König Schwarz Hilfe.

Rätselblöcke

Fritz&Fertig Schach-Rätsel-Block – Matt-Alarm im schwarzen Schloss! Für alle Schach-Fans gibt es die kniffligen Aufgaben auch für unterwegs! Ob auf der Autofahrt oder im Wartezimmer – mit Mattaufgaben und Schach-Sudoku wird es bestimmt nicht langweilig.
Jetzt kaufen*
Fritz&Fertig Schach-Rätsel-Block – Kombinieren für Siegertypen Mit Fritz & Fertig unterwegs! Die Autoren der preisgekrönten Schach-Lernsoftware-Reihe für Kinder haben in diesem Block 72 spannende Schachaufgaben zusammengestellt: ideal für unterwegs, auf der Autofahrt oder im Wartezimmer.

Weitere Produkte bei ChessBase geeignet fürs Schulschach

Die Autoren der hier aufgeführten und empfohlenen DVDs sind alle im Kinder- und Jugendbereich erfahrenen Trainer, die über jahrzehntelange Erfahrung im Trainerbereich verfügen. Wer im Schulschach über den Anfängerbereich hinaus mit den Schülern und Schülerinnen schachlich arbeiten möchte, findet mit den hier aufgeführten DVDs sehr geeignetes Trainingsmaterial.
Für die schachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es besonders wichtig, gut kombinieren zu können und viel Taktiktraining zu absolvieren, weshalb wir hierauf bei der Auswahl den Schwerpunkt gelegt haben.

Power Fritz 18 Jetzt kaufen*
Die Taktikschule Band 1 von Harald Schneider-Zinner Jetzt kaufen*
Die Taktikschule Band 2 von Harald Schneider-Zinner Jetzt kaufen*
Schachtaktik 1 – Kombinieren lernen von Martin Breutigam Jetzt kaufen*
Schachtaktik 2 – Muster der Meister von Martin Breutigam Jetzt kaufen*
Schachtaktik 3 – Die Techniken im Opferangriff von Martin Breutigam Jetzt kaufen*
Richtig Angreifen – Faustregeln für die Praxis von Dr. Karsten Müller Jetzt kaufen*
Schachklassiker – Partien, die man kennen muss von Dorian Rogozenco Jetzt kaufen*
Die Kunst des Königsangriffs von Stefan Kindermann Jetzt kaufen*
Hamburger Taktik-Schule von Gisbert Jacoby Jetzt kaufen*
Eröffnungsfallen – Die Superklassiker von Rainer Knaak Jetzt kaufen*
Grundlagen der Schachtaktik von Björn Lengwenus Jetzt kaufen*
Moderne Klassiker Band 1 von Dr. Helmut Pfleger, Vlastimil Hort
Moderne Klassiker Band 2 von Dr. Helmut Pfleger, Vlastimil Hort
Erfolgsstrategien Band 1: Offene Linien von Michael Richter
Erfolgsstrategien Band 2: Felderschwächen von Michael Richter
Erfolgsstrategien Band 3: Planfindung & Variantenberechnung von Michael Richter
Jetzt kaufen*

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliatelinks/-codes/Werbelinks. Die Produkte werden bei Bestellung direkt von ChessBase geliefert bzw. als Download zur Verfügung gestellt. Wenn ihr eines dieser Produkte hier auf dieser Seite über dem entsprechenden Link kauft, unterstützt ihr dabei die Deutsche Schulschachstiftung und unsere Mission Schulschach flächendeckend in Deutschland zu fördern. Vielen Dank dafür.