Mädchen-Betreuerinnenausbildung und Mädchencamp in Schweinfurt

Mädchenschachcamp
Training in Schweinfurt, 29.08. – 01.09.2019

Liebe Mädels,

habt Ihr Lust auf vier Tage Schach, Spaß und Spiele? Wollt Ihr gemeinsam mit Gleichaltrigen Euer Können im Schach verbessern und neue Freundschaften schließen? Und Ihr gehört der Altersgruppe 10 – 15 Jahre an? In unserem Camp für Mädchen in der Jugendherberge Schweinfurt erwarten Euch vielfältige Schach-Themen sowie ein interessantes Rahmenprogramm. In kleinen Gruppen bekommt Ihr unterhaltsame Trainingseinheiten geboten. Und es werden verschiedene Turnierformen ausprobiert und gespielt.

Ihr möchtet nicht alleine kommen? Umso besser: dann bringt Eure beste Freundin oder Eure Mädchenschachgruppe gleich mit!

Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, meldet Euch gerne bei der Geschäftsstelle.

Das Mädchenschachcamp wird in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schachjugend organisiert.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hanna Marie

Infos und Anmeldung: https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2019/maedchenbetreuerin/

=======================================================

ür alle Frauen und Mädchen, die Training und Betreuung von Schachspielerinnen übernehmen möchten

Liebe Schachfreundinnen,

Ihr leitet bereits erfolgreich eine Mädchengruppe oder seid noch nie mit dem Thema Mädchenschach in Berührung gekommen? Ganz egal wie Euer Erfahrungsschatz aussieht, die Mädchenbetreuerinnenausbildung richtet sich an alle, die sich mit dem Training und der Betreuung von Schachspielerinnen auseinandersetzen möchten.

Geteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil werdet Ihr zu Mädchenbetreuerinnen ausgebildet und bekommt nach erfolgreicher Teilnahme ein entsprechendes Zertifikat überreicht.

Themen wie Pädagogik, Didaktik und die Erstellung eines Trainingsleitfadens stehen im Vordergrund. Im gemeinsamen Dialog werden wir Fragen zur Mädchenbetreuung diskutieren und Hilfestellung zum Training mit Mädchen geben. Beim praktischen Teil wird dann das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Mit unserer Unterstützung werdet Ihr das im ersten Teil der Ausbildung konzipierte Trainings- und Rahmenprogramm mit einer Gruppe von Mädchen durchführen. Ihr organisiert dann das Mädchenschachcamp Süd. Dabei werdet Ihr nicht nur von dem detaillierten Feedback der Mädchen, sondern auch von der Rückmeldung und der Beobachtung der anderen Mädchenbetreuerinnen profitieren.

Habt Ihr Lust auf neuen Input von erfahrenen Trainern und Pädagogen und den Austausch mit einer motivierten Gruppe? Dann meldet Euch direkt bei Jörg Schulz (schulzjp@aol.com) oder über unsere Internetseite online für die Ausbildung an.

Wir freuen uns auf Euch! Eure Hanna Marie

Alter
Für die Teilnehmerinnen an der Betreuerinnenausbildung gibt es keine Altersgrenze, wir sprechen aber besonders die Altersgruppe ab 16 Jahre an

Die Teilnahmegebühr für beide Veranstaltungen beträgt 50,- Euro.
Die Kosten für Programm, Übernachtung und Verpflegung werden von der Deutschen Schachjugend getragen.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden eurem Verein 15 Punkte für das Mädchenschach-Prämiensystem gutgeschrieben.