Mein Rundbrief ENde Dezember mit allerlei news

Hallo Schachfreundinnen und Schachfreunde, 

erstmals wünsche ich Euch ein tolles Jahr 2019. Ich habe nur einen Vorsatz, ich will wieder zur Schule radeln, wird cool und klingt einlösbar.  

Die Bundesvereinskonferenz wird der Hammer, absolut empfehlenswert. Alle 8 Punkte von dem Rundbrief sind lesenswert und interessant, ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen! 

 

1.      DIE BUNDESVEREINSKONFERENZ UND BUNDESLIGASCHLUSSRUNDE IN BERLIN

Von 1. März bis zum 3. März findet die Bundesvereinskonferenz in Berlin statt. Das Begleitproramm ist GIGANTISCH. Bundesliga-Schlussrunde, Blitzturnier, U25-Turnier, Jugend-Bundesliga, Vortrag GM Dr. Robert Hübner, Simultan GM Dr. Robert Hübner, Politikerturnier, Berlin als Stadt….

Die Homepage der Veranstaltung Homepage https://www.schach2019.berlin/de ist sehr gut. Die Anmeldung ist endlich auch möglich! https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2019/bundesvereinskonferenz/

 

2) SCHACHMEISTERINNEN LEBEN LÄNGER!

https://www.psychologie-heute.de/gesundheit/39413-schachmeister-leben-laenger.html?fbclid=IwAR0nJRGrCoYNqFo_GVDb9tVpgFVuveGDqZ5h7xMB5Hl3P6SXwXEA-YPV6Cs  

 

3) Schach-Rätsel-Buch von Max Riedl kann man kaufen. r

Siehe die pdf, 64 x Wer war es, schöne Rätsel um coole Typen, die Schach gespielt haben.

 

4) NEUER SCHACHBLOG AUS WIEN

https://mailchi.mp/5079d278ba97/schach-im-mrz-443331?e=79e64fb9a2&fbclid=IwAR2ex1AQZO4FGIrI_oBm8zQ0FeCjmfahfxRtCBS-6A5vTfnzLmX2QskKERk Neuer Schachblog aus Wien, sehr gut, nur eimmal im Monat, nicht so stressig wie bei mir!

 

5)WIE OFT GEHT MATT IN EINEM ZUG? Sehr sehr schönes Rätsel.

 https://chess.stackexchange.com/questions/14610/what-is-the-highest-number-of-different-mates-in-1-you-can-have-in-one-legal-p?fbclid=IwAR2799xpJoAauu23_xuIaYmu6Lc3xCNNfQNGwpztHLmU8HbjJvLdAz96rLs 

In der Pdf im Anhang findet ihr sensationelle Retro-Schach-Aufgaben!

 

6)  SCHACH IST WIEDER SCHULFACH IN RUSSLAND Der Link ist auf Russisch, der Sinn hier:
Nach den positiven Erfahrungen in Moskauer- und Khanty-Mansijsk-Projekten, wo Schach so eingeführt wurde, hat das Kultusministerium entschieden, dass Schach jetzt in ganz Russland zum Pflichtfach wird. https://www.5-tv.ru/news/227943/sahmaty-stanut-obazatelnym-predmetom-vrossijskih-skolah-v2019-godu/?fbclid=IwAR3qq7hqYokKG3nuVe79ihfawxcDBzYUW8Ul6KJDnWm_Tw6d2W4-ajZ8wf8  

 

7) Filme von der Londoner Konferenz: https://londonchessconference.com/2018-conference-presentations/?fbclid=IwAR1NeotofYJ6v3mSnKf51qF0l7gbN1G_b4b0GeW1gB-DmDUYfLYORsj9ycw

Oder https://www.youtube.com/playlist?list=PLO28B-8I9YB5cNRTPuA-KKEZEZuPAfAti&fbclid=IwAR3aMgYJkBJFVo0xEHeD21tG-u-o9ASWyoZ2P92mffDhze69s7CPW1nOpPg

 

8)     EIN SCHÖNES SCHACH-QUARTETT

Ich habe das Quartett bestellt, aber noch nicht erhalten. https://www.amazon.de/Schach-Quartett-Kartenspiel-Schach-Legenden-Erwachsene/dp/B07KPNDFZ1/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=wwwniclashusc-21&linkId=24d24f62d0ff8a787bb518e491fa76cd&language=de_DE