ES IST ANGERICHTET – Deutscher Schulschachkongress in Ingolstadt (9.-11.11. 2018)

Ausschreibung Schulschachkongress 2018

Workshopübersicht 2018

Workshopsbeschreibung-2018

Referentenportraits

Ausschreibung ECU Schachlehrerpatent Ingolstadt

Ausschreibung Workshop Deutsche Schachschulen 2018

Liebe Schulschachfreunde, 

es ist angerichtet. Zum Abschluss und hoffentlich als Höhepunkt meines Schaffens als Vorstand der Deutschen Schulschachstiftung kann ich Euch zum 11. Deutschen Schulschachkongress nach Ingolstadt einladen. 

HIERZU ERST EINMAL HERZLICHEN DANK AN THEO RITTER UND SABINE WÜRZ, AN JÖRG SCHULZ UND PATRICK WIEBE, ohne die das alles gar nicht möglich wäre. 

– (Der Kongress fängt nicht am Donnerstag an, aber es gibt zwei ECU europäsische Schulschachpatente, eines auf Englisch, eines auf Deutsch. BITTE BEI MIR MELDEN; WER NOCH MITMACHEN WILL, es gibt am Donnerstag einen Hotel-Engpass wegen einer Audi-Veranstaltung. Die Ausschreibung liegt bei. Ich kann jedem das ans Herz legen, Boris Bruhn und Jesper Hall machen das sensationell gut! 

– Der Kongress fängt gemütlich am Freitag mit Stadtführung, Bürgermeisterempfang, Überraschung am Freitag an. Ich halte am Freitag den eintägigen Workshop für LEhrerinnen und Lehrer aus der Region: Hilfe ich kann nicht Schach spielen! 

– Am Samstag wird dann in Workshops “gearbeitet”. Wir haben tolle Referenten, bei der ganzen Prominenz kann man IM Jesper Hall, den europäischen Schulschachguru und Leiter der ECU Chess in schools sowie meinen Lieblingsgroßmeister Dr. Helmut Pfleger, ein begnadeter Schacherklärer und wunderbarer Mensch nennen.  am Abend wird bei toller Musik und leckerem Essen gefeiert. Ich bin sehr gespannt auf den Schach-Poetry-Slam, das hat es fast noch nie gegeben!

–  Am Sonntag gibt es den Workshop für Deutsche Schachschulen und Schulen die es werden wollen, die deutschen Schulschachreferenten tagen, es gibt einen Workshop für Schachenthusiasten, die hauptberuflich Schachtrainer werden wollen. Mit der Jahreshauptversammlung der Deutschen Schulschachstiftung enden die Ingostädter Schulschachtage. 

DIE ANMELDUNG IST AB VORAUSSICHTLICH 12. Oktober auf der Homepage der DSJ möglich, ich schreibe, sobald dies möglich ist. 

WIR SEHEN UNS IN INGOLSTADT ZUM HIGHLIGHT DER DEUTSCHEN SCHULSCHACHAUSBILDUNG!

Viele Grüße Euer Walter RÄdler