ECU-Schulschachkongress am 8. und 9.11. direkt vor dem Deutschen Schulschachkongress (9-11. November in Ingolstadt)

ECU Schachlehrer-Patent
Seminar in Ingolstadt am Donnerstag, 8. November und Freitag 9. November

DER KURS FINDET SICHER STATT, WEIL WIR DIE MINDESTZAHL BEREITS ERREICHT HABEN. BEI MEHR ALS 20 TEILNEHMERN TEILEN WIR DEN KURS UND MACHEN ZWEI KURSE, einen in englischer Sprache, den anderen in deutscher Sprache.
Mehr als 40 Teilnehmer werden wir nicht annehmen. Anmeldeschluss ist der 1. November.

Beschreibung: Der ECU Schachlehrer-Patent Kurs beinhaltet ähnlich wie das Deutsche Schulschachpatent einige Vorträge, Gruppendiskussionen und einige praktische Übungen. Der Fokus liegt darauf, wie man Schach vermittelt.
Zielgruppe: Zum ECU Schachlehrer-Patent Kurs sind eingeladen: Lehrer, Eltern, Schüler und sonstige aktive Personen, die eine Schach-AG aufbauen wollen oder bereits leiten.
Hinweise: Die Inhalte des Deutschen Schulschachpatent Kurses sind in die Planungen für diesen Kurs mit eingeflossen, sodass wer diesen Kurs belegt, automatisch das Deutsche Schulschachpatent mit erwirbt.
Umfangreiches Trainingsmaterial wird von der ECU in englischer Sprache ausgehändigt. Wer sich darüber hinaus das Material in deutscher Sprache (Schulschachpatent) wünscht, kann dies für 10 EUR Aufpreis erwerben: z.B. Brackeler Schachlehrgang (Bauerndiplom).
Der Kurs wird in englischer und deutscher Sprache abgehalten.
Veranstaltungsort: voraussichtlich Ara-Hotel Ingolstadt
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt 50 EUR pro Teilnehmer und umfasst die Lehrgangsgebühr sowie die ECU Lehrgangsmaterialien. Wer darüber hinaus die deutschsprachigen Materialien erwerben möchte, zahlt zusätzlich 10 EUR.
Voraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist das Beherrschen der Schachregeln.
Das brauchen Sie, um das Patent zu erwerben: Persönliche Anwesenheit wird für den erfolgreichen Abschluss des ECU Schachlehrer-Patent Kurs ebenso vorausgesetzt wie das Bestehen eines kurzen Online-Tests am Ende des Lehrganges. Da jeder Teilnehmer einen Online-Test zum Bestehen ablegen muss, wäre es gut, wenn die Teilnehmer am Freitag einen Laptop mit Internetanschluss dabei haben.
Zeitplan:
Donnerstag, 8. November
14.30 Uhr: Ankunft und Registrierung
15.00 Start
• Einführung
• Klassenraum Schach
• Schachsprache
• Geschichte des Schachs
• Die Figuren • Minispiele
• Didaktisches Modell
• Schachmatt erklären
• Kleine Wettkämpfe und Turnierformen
21:00 Ende von Tag 1
Freitag, 9. November
09.00 – 17.00
• Stundenplanung, Unterrichtsvorbereitung, Jahresplan
• Verhalten am Demobrett
• Taktik lehren
• Probleme lösen
• Schach sozial
• Feedback
• Test
Ziele: Im Kurs erlernen Sie die Art und Weise, Schach zu vermitteln als Bildungsinstrument für alle Schulformen. Er ist eine Ergänzung von Seiten der Europäischen Schachunion zum deutschen Schulschachpatent. Die Inhalte des Patents sind eingeflossen in diese Europäische Ausgabe, für die Sie am Ende ein Zertifikat erhalten.

Referenten
IM Jesper Hall, Vorstand der Kommission Schach in Schulen des Europäischen Schachverbandes, Mastermind des Schwedischen Schulschachs, (Ex-Trainer von Magnus C.) kommt auch zum Kongress und, falls es 10 Voranmeldungen bis zum 1.10 gibt, machen wir von Donnerstagnachmittag bis Freitag einen Europäischen Schulschachpatentkurs am selben Ort. Die Kosten für den Kurs betragen 70 Euro (Kurs ohne Essen, Trinken, Übernachtung)
Jesper hält auf Englisch, der ebenfalls brillante Boris Bruhn aus Hamburg hält seine Themen auf Deutsch. Das Englisch von Jesper ist sehr gut verständlich, die dazugehörenden Folien sind alle auf Deutsch. Wer dabei sein will, meldet sich bei mir.(wraedler@aol.com)
Boris Bruhn, Vorsitzender des Hamburger Schachverbandes und Ausbildungsreferent, DOSB-Lizenz Inhaber, Fide-Arbiter, Referent der Deutschen Schulschachstiftung der Deutschen Schachjugend.
Veranstaltungsort:
Voraussichtlich Ara-Hotel Ingolstadt, Theodor-Heuss-Straße 30, 85055 Ingolstadt
Unterbringung:
Jeder Teilnehmer sorgt selbst für seine Unterbringung. Wir empfehlen das Ara-Hotel und werden gute Konditionen schaffen.
Teilnehmerzahl:
Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 20 begrenzt.
Anmeldung:
Mit dem angehängten Formular bei Walter Rädler
Anmeldeschluss: 1.11.2018

November
Anmeldung Seminar „ECU Schachlehrer-Patent Kurs“
Termin: Beginn: 8. November 2018 (Start gegen 14.30 Uhr) Ende: 9.11 2018 (Ende gegen 17.00 Uhr)
Ort: Ara-Hotel Ingolstadt, Theodor-Heuss-Straße 30, 85055 Ingolstadt
Teilnahmegebühr: Die Lehrgangsgebühr beträgt 50 ,-EUR
Verein / Verband / Schule
Vorname / Name
Straße, PLZ, Wohnort
Telefon / Fax
E-Mail
Funktion in der Jugendarbeit
Vorerfahrungen zu Schach mit Kindern (Training im Verein, Schach-AG, …):
Ο Ja, ich will zusätzlich das deutschsprachige Material aus dem Schulschachpatent (10,- EUR)
Nach Absenden meiner Anmeldung erhalte ich eine Bestätigung mit den Kontodaten für den Teilnehmerbeitrag.
_____________________________
Ort, Datum Unterschrift
Die Anmeldungen bitte an Walter Rädler schicken.
Anmeldeschluss ist der 1. November
Email (bevorzugt): wraedler@aol.com
Post: Walter Rädler, Lindenstraße 18 a, 85591 Vaterstetten